Musikverein Wohlen

Adventskonzert 2014

30. November 2014, Pfarrkirche St. Leonhard Wohlen

Die Festmusik der Stadt Wien eröffnete unser diesjähriges Adventskonzert. Richard Strauss (1864-1949) schrieb dieses imposante Werk. Gewidmet ist die Festmusik dem Wiener Gemeinderat, als Dank für die Verleihung des Beethoven-Preises.

Mit der Ouverture in C von Felix Mendelsohn stand bereits der erste Höhepunkt des Konzertes an.

The Feather Song, dieses Lied ist untrennbar verbunden mit Tom Hanks, der die Rolle des Forrest Gump fantastisch ausfüllte. Die Szene, in der er auf einer Bank sitzt, als eine kleine weiße Feder auf ihn hernieder schwebt, kennt einfach jeder. Selbstverständlich schwebte auch bei uns ein weisse Feder ganz ruhig auf den Wohler Kirchenboden hernieder.

Der absolute Höhepunkt des Abends: Concerto Tricolore for Trumpet and Band ist ein bezauberndes Trompetenkonzert in drei Sätzen. Stefan Grüninger brachte das zahlreiche Publikum mit seinem feinfühligen Vortrag mehr als zum Staunen. Langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn. Stefan, herzliche Gratulation!

Die althergebrachte, berühmte Melodie in “Westminster Carol” – Englein auf den Feldern singen – brachte uns mit glitzernden, heroischen Fanfaren ans Konzertende. Mit zwei weihnachtlichen Vorträgen verabschiedeten wir das Publikum in die vorweihnachtliche Zeit.